Am 19. August nahmen einige Vereinsmitglieder mit Ihren Oldtimertraktoren, am Festumzug in Guntersblum teil.
Vom Aufstellungsort in der Eimsheimerstraße setzte sich bei bedeckten Himmel um 15 Uhr der Zug mit Musikgruppen, Einachsern und verschiedenen Fußgruppen in Bewegung. Auf dem Kellerweg ging es vorbei an dichtgedrängten Zuschauern und vielen geöffneten Kellern. Gegen 17 Uhr löste sich das Ganze langsam auf.
Anschließend führen wir gemeinsam über Ludwigshöhe, Uelversheim und Weinolsheim nach Dolgesheim, machten bei gutem Essen einen schönen Abschluss und fuhren gemeinsam nach Hause. In Weinolsheim trennten sich unsere Wege.
Es war ein schöner Sonntag.
- Geschrieben von: Peter Redecker
Was für eine Veranstaltung. Ein Fahrerlager von etwa 60 Wohnwagen, meist von Traktoren gezogen, fünf Dreschmaschinen, zwei Mähdrescher und ein Mähbinder. Dazwischen noch eine Ballenpresse und jede Menge Gerätschaften aus den alten Zeiten der Getreideernte. Natürlich auch jede Menge Traktoren aus der näheren und weiteren Umgebung.
Nach Aussage der Veranstalter hat sich das Fahrerlager seit Dienstag mit Wohnwagen und Wohnmobilen gefülllt.
Von uns waren Ernst Lutz und Ingo Veith mit Familie mit dem Wohnwagen da.
Winfried Antony und ich sind Samstag morgens nachgekommen.
Ausgestellt wurden verschiedene Dreschmaschinen
sowie Mähbinder und eine Ballenpresse:
Es wurden alle Arbeitsschritte der Ernte vorgeführt. Zuerst der Schnitt mit dem Mähbinder und die Abfahrt mit einem Leiterwagen.
Dann das Dreschen von Hand:
Dreschen mit verschiedenen Dreschmaschinen:
und Dreschen mit einem alten Mähdrescher:
Auch die Ballenpresse mit ihrem Wurfmechanismus wurde vorgeführt.
Für das leibliche Wohl sorgte das Weingut Vollmer.
Die zahlreichen Gäste waren natürlich mit Traktoren und Unimogs angereist.
Eine sehr schöne Veranstaltung, die noch mehr Zuschauer verkraftet hätte.
- Geschrieben von: Peter Redecker
Damit wir zwischen den ganzen Veranstaltungen mal eine Runde fahren können, haben wir kurzerhand den August-Stammtisch von Freitags Abend auf Sonntag Mittag beim Weingut Weyell in Dexheim gelegt. Von dort sind wir bei leichtem Nieselregen in Richtung der Kapelle in den Zornheimer Weinbergen aufgemacht. Winfried Antony hat uns über kleine Wege und Nebenstraßen erst mal bis zum Zornheimer Weinpavillion geführt.
Dort gab's eine kleine Stärkung und dann sind wir zur Kapelle weitergefahren.
Die Eisdiele in Mommenheim hatte leider noch zu, der neue Betreiber hat unser Interesse aber freudig zur Kenntnis genommen. Da müssen wir also noch mal hin.
- Geschrieben von: Peter Itzel
Im Rahmen des 25. Hakorennens in Dexheim haben wir auf dem Gelände des Weinguts Weyell eine kleine Traktorausstellung gemacht.
- Geschrieben von: Peter Itzel
Um 11 Uhr trafen sich 5 Traktoren in Mommenheim und machten sich auf den Weg über Zornheim nach Nieder-Olm, dort fand im Rahmen des Stadtfestes im Bereich der Kath. Kirche eine Ausstellung für Historischen Landmaschinen statt.
Der Verein "Die Stobbelhoppser" hatten extra für die kleinen Besucher, einen abgesperrten Parcour aufgebaut, den Sie mit bereitgestellten Trettraktoren befahren konnten.
Ansonsten gab es ein sehr schönes Bühnenprogramm und an div. Ständen gab es allerlei zu Essen und Trinken.
Gegen 16 Uhr ebte der Besucherstrom ab und wir machten uns auf den Heimweg.
- Geschrieben von: Peter Redecker
Beim Rheinradeln am 26.5.2024 war von der Gemeinde Guntersblum eine Traktorausstellung gewünscht, da konnten wir doch nicht nein sagen.
Ab 9.30 Uhr wurde ein Pavillon sowie Tische und Stühle aufgestellt, dann kamen auch schon die ersten Besucher.
Wir waren mit zehn Personen und neun Traktoren vor Ort, alle hatten bei schönem Wetter viel Spaß bei der Veranstaltung. Speisen und Getränke gab's am Nachbarstand.
Gegen 16.30 Uhr nahm der Radverkehr merklich ab, so daß gegen 17 Uhr zusammengepackt und heimgefahren wurde.
- Geschrieben von: Peter Redecker
Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich die Traktorfreunde Rhein-Selz mit ca. 14 Traktoren und einem Unimog in Schwabsburg am Sportplatz für eine Vatertagsrunde durch die Weinberge oberhalb Niersteins.
Zuerst gings vorbei am Modellflugplatz zu Schmitts Kapällchen, von wo wir die herrliche Aussicht über den Rhein genossen und eine kleine Stärkung zu uns nahmen.
Weiter über Lörzweiler und Mommenheim ging's zum abschließenden Beisammensein im Weingut Weyell in Dexheim.
- Geschrieben von: Peter Redecker
Die Oldtimerfreunde Oppenheim hatten zum Oldtimertreffen anlässlich des Flugtages zum Flugplatz in Oppenheim eingeladen. Neben sehr vielen PKWs waren auch ein paar Traktoren dabei. Es wurde insgesamt von mehr als 100 Fahrezeugen berichtet, trotz des wechselhaften und anfangs nicht unbedingt einladenden Wetters. Hier ein paar Impressionen.
Mehr Bilder gibt's bestimmt bei den Oldtimerfreunden Oppenheim
- Geschrieben von: Peter Itzel
Bei herrlichem Sonnenschein trafen sich einige Traktoren um 9:30 Uhr an der Gemeindehalle in Dexheim, in Mommenheim kamen weitere hinzu. Unsere Mitglieder aus Mainz und Gau-Bischofsheim fuhren direkt nach Essenheim, die Traktorfreunde Rhein-Selz waren so mit 9 Schleppern vertreten.
Für Essen und Trinken war gut gesorgt, Kinder hatten Spaß mit bereitgestellten Trettraktoren, die Sonne meinte es auch gut. Zeitweise gab es mehr als 30 Trecker und div. Kettensägen zu bestaunen.
Gegen 14 Uhr machten wir uns wieder auf den Heimweg.
- Geschrieben von: Peter Redecker
Schönes Wetter. Nicht zu warm, nicht zu kalt, kein Regen. Perfekt für den Oppenheimer Frühling der Stadt Oppenheim.
Zusammen mit den Oldtimerfreunden Oppenheim beleben wir wie schon letztes Jahr den Parkplatz am Lidl mit alten PKWs und Traktoren in Station 8.
Das gute Wetter bringt bestimmt viele auf die Straße, daher war es gut, schon kurz vor halb elf mit unserem Anhänger da zu sein, damit wir ein paar Tische und Stühle aufstellen konnten.
Schon um 11 Uhr war der Parkplatz recht voll, dabei sollte es da erst losgehen. Zwischendurch wurden Besucher auf den Ausweichparkplatz am SBK verwiesen.
Es war über den Tag verteilt ein Kommen und Gehen, so daß leider nicht alle Traktoren aufs Bild gekommen sind.
Die Abreise war auch noch spannend. Der Kramer von Bernd Jochem wurde angeschleppt, weil das Ankurbeln recht gefährlich ist und der Güldner von Peter Itzel wollte mal kurz das Überbrückungskabel sehen, um dann aber problemlos anzuspringen. Da eine halbe Stunde später kein Traktor mehr auf dem Parkplatz war, sind wenigstens alle heile abgereist. ;-)
- Geschrieben von: Peter Redecker
Liebe Traktorfreundinnen und –freunde,
hiermit laden wir Euch zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung ein am
Freitag, den 26. April 2024, 19.00 h,
Dexheim, Altes Backhaus, Dalheimer Str. 6,
Tagesordnung:
- Begrüßung durch den Vorsitzenden
- Gedenken an die verstorbenen Mitglieder
- Anträge zur Tagesordnung
- Bericht über das abgelaufene Geschäftsjahr
- Aussprache zu Punkt 4
- Bericht der Schatzmeisterin
- Bericht der Kassenprüfer
- Aussprache über die Punkte 6 und 7
- Entlastung des Vorstandes
- Wahl eines Wahlleiters oder einer Wahlleiterin
- Wahl des 1.Vorsitzenden
- Wahl des 2. Vorsitzenden
- Wahl der Schatzmeisterin
- Wahl des Verwaltungsvorstandes
- Wahl des Pressereferenten
- Wahl des erweiterten Vorstandes
- Beratung und Beschlussfassung über die Satzungsänderung
- Behandlung eingegangener Anträge
- Verschiedenes
Anträge zur Tagesordnung sind bis zum 22. April 2024 schriftlich beim Vorsitzenden oder einem anderen Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes einzureichen. Die Vorschläge zur Satzungsänderung finden Sie in der Anlage.
Ferner erbitten wir die verbindliche Anmeldung zur Teilnahme an der Jahreshauptversammlung bis zum 19. April 2024 bei unserem 2. Vorsitzenden, Jürgen Schwamb, Email: juergen.schwamb bei gmx.de
Mit freundlichem Dieselgruß
Gez. Peter Itzel gez. Sigrid Niemann
Vorsitzender Verwaltungsvorstand
Anlage:
Vorschläge zur Satzungsänderung:
- 11, Zif. 1
Von der Hauptversammlung wird jährlich ein Kassenprüfer oder eine Kassenprüferin neu gewählt. Somit ist jeweils ein neuer oder eine neue Kassenprüferin im Amt.
Zif. 3
Entfällt
( Der Text von Zif . 3 lautet: Die Wiederwahl ist nicht möglich. Nach zwei Jahren muss die Kassenprüfung von 2 anderen Personen Nr. 1 durchgeführt werden.)
Damit Besetzung des erweiterten Vorstands immer gewährleistet ist, soll die Satzung geändert werden.
$ 10 a Erweiterter Vorstand
- Neben den unter § 10 Nr. 1 genannten Personen besteht ein erweiterter Vorstand von bis zu fünf Personen.
(Der Text von $ 10 a Zif. 1 lautet: Neben den unter § 10 Nr. 1 genannten Personen besteht ein erweiterter Vorstand von mindestens vier Personen.)
- Geschrieben von: Peter Itzel
Von den Traktorfreunden Rhein-Selz e. V. folgten über zehn Mitglieder der Einladung nach Trebur, die Anreise war individuell. Der Frühschoppen fand in einer Halle auf freiem Feld statt.
Bei der Verpflegung konnte man wählen zwischen, Kartoffeln mit Quark oder Fleischkäse mit Brötchen und diversen Getränken.
Vor der Halle stand ein Kartoffeldämpfer und zum Aufwärmen eine Feuerschale. Einige Traktoren der Geusemer Schlepperfreunde präsentierten sich ebenfalls vor der Halle.
Trotz der kalten Witterung kamen viele Besucher aus der näheren und weiteren Umgebung. Es gab interessante Gespräche und Einladungen für die bevor stehende Saison 2024.